Kirchengemeinderat

Die Aufgaben des Kirchengemeinderates sind sehr vielfältig. Dieser verantwortet beispielsweise die Gemeindeaktivitäten und sorgt für die Durchführung des Gottesdienstes, verwaltet die kirchlichen Gebäude und Grundstücke und entscheidet über deren Nutzung, ist verantwortlich für die Verwaltung der Finanzen und vertritt die Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit.

Wer Kontakt zu einem der Kirchengemeinderäte aufnehmen möchte, kann sich gern an das Kirchenbüro oder an unsere stellvertretende Vorsitzende Edith Beck wenden.

Der Kirchengemeinderat der St. Mariengemeinde besteht zurzeit aus 11 Mitgliedern:

Edith Beck | Basthorst | stellvertretende Vorsitzende

Friedhofsausschuss, Finanzausschuss

"Ich bin in Basthorst geboren und seit mehr als 30 Jahren im KGR tätig. Ich arbeite gerne mit und für ältere und jüngere Menschen in unserer Kirchengemeinde. Für Neues in und um unsere Kirchengemeinde bin ich sehr offen. Meine größte Freude ist es, wenn Jung und Alt gemeinsam im Gottesdienst und bei den Veranstaltungen mitmachen."

 

Caroline Boysen | Basthorst | Vorsitzende

Kita-Ausschuss und Kita-Beirat (Stellvertreterin), Musikausschuss

 

Jutta Entrich | Möhnsen

Festausschuss

 

Helmut Massel | Basthorst

Bauausschuss

"Meine Kirchengemeinde ist die vor Ort. Für ihre Belange und den Erhalt ihrer Gebäude setze ich mich ein."

 

Rainer Morlak | Basthorst

Bauausschuss, Musikausschuss

"Mein Vater war Diakon und Organist und so lag es nahe, mich auf Anregung von Pastorin Sattler für die Arbeit im Kirchengemeinderat zu entscheiden. Ich fühle mich mit unserer Kirche sehr verbunden, bin nun schon seit 2009 Mitglied im Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Basthorst und bringe mich hier musikalisch als Posaunist und handwerklich ein."

 

Iris Münch | Möhnsen

Finanzauschuss, Öffentlichkeitsarbeit

 

Annette Niemeck | Möhnsen

Festausschuss, Friedhofsausschuss

"Ich bin seit 13 Jahren im Kirchengemeinderat der St. Marien aktiv. Ich bin hier getauft, konfirmiert und verheiratet. Ich kümmere mich um den Friedhof und bin Teil des Festausschusses unserer Kirchengemeinde. Unser Kirchenleben verändert sich stetig. Umso wichtiger ist es mir, offen für Neues zu sein, den Wandel mitzugestalten und dabei aber unbedingt auch an Altbewährtem festzuhalten."

Petra Peters | Möhnsen

Festausschuss

 

Dr. Maria Stobbe | Basthorst

Öffentlichkeitsarbeit, Kita-Ausschuss und Kita-Beirat, Musikausschuss

"Ich habe in der St. Marienkirche geheiratet und meine Kinder getauft und bringe sie gerne in unseren Kindergarten Pusteblume. Ich freue mich, der Gemeinde etwas mit meiner Arbeit im Kirchengemeinderat zurückgeben zu können. Spannend finde ich, wie Kirche versucht sich neu zu finden und trotzdem ihre Tradition zu erhalten. Lieblingsprojekte: Webseite und Gemeindebrief, Kirche für Groß und Klein, Gottesdienst-Podcast."

 

Manfred Tesch | Breitenfelde

Friedhofsausschuss, Bauausschuss, Land- und Forstausschuss

"Seit nunmehr 36 Jahren darf ich die Belange der Kirchengemeinde Basthorst mitgestalten. Ich wirke im Bauausschuss und den Ausschüssen rund um Ländereien/Forst und dem Friedhof mit. Große Freude bereitet mir die Mitgestaltung der Gottesdienste. Ich wünsche mir, dass unsere Kirche bei der neuen Ausrichtung der Kirchen eine offene Kirche im Dorf Basthorst für Jung und Alt mit einer aktiven Kirchengemeinde bleibt."

 

Ingeborg Wendt | Dahmker

Friedhofsausschuss

"Ich bin seit 1996 im Kirchengemeinderat, trage noch immer gern Verantwortung für die Gemeinde und bin Ansprechpartnerin für kirchliche Belange in Dahmker. Dort bin ich auch für die Verteilung des Kirchengemeindebriefes zuständig. Große Freude bereitet mir die Mitarbeit beim Weltgebetstag, im Festausschuss und in der Adventszeit bei den Engelsandachten und dem Torten-Café St. Marien."