Verein der Freunde der St. Marien-Kirche e.V.

„Der „Verein der Freunde der St. Marien-Kirche Basthorst“ will der Pflege der Kirche mit seiner historischen Umgebung und seinen Anlagen dienen, zu einer würdigen Ausstattung des Gotteshauses beitragen und kirchliche und kulturelle Veranstaltungen in der Kirche und in den zur Kirche gehörenden Gebäuden fördern. Er unterstützt damit den Pastor/die Pastorin, den Kirchengemeinderat und das kirchengemeindliche Leben im Kirchspiel St. Marien.“

Mit diesem Ziel haben engagierte Gemeindemitglieder den Verein im Jahr 1997 gegründet. Seitdem wurden ganz unterschiedliche Projekte und Veranstaltungen ermöglicht, ganz wesentlich finanziert durch die jährlichen Vereinsbeiträge der Mitglieder. Diese haben maßgeblich zum Erhalt des denkmalgeschützen Kirchareals, zur künstlerischen Ausgestaltung der Kirche und zur kulturellen Bereicherung des Gemeindelebens beigetragen. Dazu gehören u. a. Konzerte, Lesungen, Kunstausstellungen, bauliche Investitionen und technische Ausstattungen und Festveranstaltungen wie Jubiläen und Empfänge.

Gern informieren wir Sie über aktuelle Aktivitäten und Projekte des Vereins.

Vorsitzende: Kirsten Sattler
E-Mail: kirstenmariasattler@gmail.com