Gemeinde

Unsere Gemeinde

St. Marien Basthorst ist eine der kleinsten Gemeinden des Kirchenkreises, mit dem Kirchengemeinderat und zahlreichen weiteren engagierten Ehrenamtlichen stellen wir aber Großes auf die Beine: singen Sie mit in einem unserer Chöre, seien Sie dabei in unserem leckeren Klönschnack-Café, pilgern Sie bei Gehen in Gemeinschaft mit über unsere Dörfer oder genießen Sie eine der vielen Veranstaltungen unseres Freundeskreises in der St. Marienkirche. Auch Online können Sie Stimmen aus unserer Gemeinde mit dem wöchentlichen Hörfenstern hören.

Unsere letzten Gemeindebriefe finden Sie hier >>.

Bei Bedarf kann ein Fahrdienst zu allen Veranstaltungen organisiert werden. Sprechen Sie uns gern an!

Eine Erzählung aus der St.-Marien-Kirche Basthorst mit Birte Bernstein

In Basthorst gegenüber der Kirche hat Herr Konrad seinen kleinen Laden, er verkauft dort Zeitfenster. Für jedes Alter und jeden Wunsch hat er etwas Passendes im Angebot: es gibt große und kleine, bunte und schlichte, schaurige und schöne Zeitfenster, hübsch verpackt in Schachteln und Dosen. Wenn Herr Konrad eine davon aus dem Regal nimmt und öffnet, bekommen wir Einblick in die bewegte Geschichte rund um die Kirche.
Die Geschichtenführung an der Dorfkirche von Basthorst wird frei und lebendig erzählt von
Birte Bernstein.

Von Frühjahr bis Herbst 2023 präsentierte "Kirche erzählt" ein neues Konzept zur Öffnung von Kirchen und zur Vermittlung ihres architektonischen Erbes. Professionelle Erzähler:innen hoben verborgene Schätze aus der Geschichte historischer Dorf- und Stadtkirchen sowie Klosteranlagen im Herzogtum Lauenburg und in Ostholstein.

Weitere Geschichten auf Soundcloud

Mehr über die Erzählerin: www.funkenflug-erzaehlkunst.de

Musik: "Nordic Flute" von Gertraut Hecher. (Lizenz)