Basthorst Weihnachtliche Lesung mit Björn Engholm

Björn Engholm liest Besinnliches, Humorvolles und Weihnachtliches in der St. Marien Kirche Basthorst. Copyright: Ulf Dahl

Am Freitag, dem 6. Dezember 2019, kommt der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Björn Engholm, nach seinem erfolgreichen Lese-Debut im vergangenen Jahr erneut in die St.-Marien-Kirche Basthorst. Beginn der weihnachtlichen Lesung ist um 19.30 Uhr.

Ex-Ministerpräsident m Unruhestand

Engholm ist ein Meister-Vorleser, der die vorweihnachtliche Stimmung der mit Kerzen illuminierten Kirche aufnimmt und damit seinen besinnlichen, aber auch hintergründigen Geschichten adventlichen Glanz verleiht. In jedem Fall werden die Lebensweisheiten des Benediktiner Paters Anselm Grün und des norddeutschen Erzählers James Krüss im Programm nicht fehlen. Seit seinem Rücktritt von allen politischen Ämtern ist der 80-Jährige im gesellschaftlichen, Unruhezustand und an der Uni Lübeck, in der Lübecker St.-Jakobi-Kirchengemeinde sowie  in kulturellen und sozialen Projekten wie der Krankenhausseelsorge (unter anderem Schirmherr der Klinik-Clowns) aktiv.

Wunderschöne Melodien als musikalische Begleitung

Musikalisch begleitet wird die Lesung von der Top Organistin, Claudia Hirschfeld, an der Wersiorgel, und dem Panflötenvirtuosen David Döring. Sie spielen angepasst an die Lesung  das "Ave Maria", das Halleluja, den Abendsegen aus Hänsel und Gretel, das Credo, der einsame Hirte und  viele weitere wunderschöne Melodien. Die Hausherrin, Pastorin Caroline Boysen, wird die Gäste begrüßen und zum Abschluss den Engelsegen erteilen Den Besuchern wird vor dem Heimweg ein heißer Punsch angeboten, damit die vorweihnachtliche Stimmung alle Sinne erfassen möge.

Eintrittskarten für die weihnachtliche Lesung gibt es zum Preis von 20 Euro im Vorverkauf in Basthorst bei Inge Stamer, An der Kirche 4, Telefon 04159/8256470 und Edith Beck, Hauptstraße 30a, Telefon 04159/715, in Möhnsen bei Jutta Entrich, Sachsenwaldstraße 50 Tel: 04159/825677, in Trittau bei „Der Buchladen“ Poststraße 31, Telefon 04154/9892405 und dem Tabak und Whisky House., Poststraße 39,  Telefon 04154/8420450, in Schwarzenbek „Buchhandlung Lesezeit“ Am Markt 3,  Telefon 04151/8675271 und im  Internet unter www.kirche-basthorst.de. Restkarten sind an der Abendkasse für 25 Euro erhältlich.