Basthorst Pröpstin Eiben predigt am Sonntag Judika in St. Marien

Pröpstin Frauke Eiben predigt in Basthorst über das Thema „Recht und Gerechtigkeit“. Copyright:

Pröpstin Frauke Eiben predigt am Sonntag, Judika, 18. März 2018, über „Recht und Gerechtigkeit“ um 18 Uhr in der St.-Marien-Kirche in Basthorst. Recht und Gerechtigkeit - das ist seit je das Thema des Sonntages  Judika, dem 5. Fastensonntag. So drängend und aktuell ist heute der Ruf nach Frieden und Gerechtigkeit, dass die Nordkirche am kommenden Sonntag Judika zu einem großen Themengottesdienst einladet, der mit Predigten zur interkulturellen Vielfalt, zur Chancengleichheit, Frauenquote und zur gerechten Verteilung aller materiellen Güter gefeiert wird.

In Basthorst wird die Pröpstin des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, Frauke Eiben, selbst über dieses zentrale Thema  in dem Abendgottesdienst predigen und ihre Maxime „Gerechtigkeit bedeutet für mich: in richtigen Beziehungen leben“ anhand einer biblischen Geschichte und eigenen Erfahrungen in der Partnerschaftsarbeit auslegen. Der Gottesdienst unter der liturgischen Leitung von Pastorin Kirsten Sattler wird von dem Orgelvirtuosen Gregor Bator an der Orgel und seiner Frau Anna mit der Violine  begleitet.