Basthorst Jazz-Franzosen zeigen ihr Können

Olivier Franc spielt auf dem vergoldeten Sopran-Saxophon von Sidney Bechet bei seinem Gastspiel am 6. März 2019 im Gasthof Hamester in Basthorst. Copyright: Benoit de Flamesnil, Paris

Jean-Baptiste Franc ist seit vielen Jahren ein wahres Juwel in der Band „Tribute to Sidney Bechet“ seines Vaters Olivier. Dieses Jahr gastieren die Jazz-Franzosen – wie sie in ihrer Fangemeinde liebevoll genannt werden - am Aschermittwoch, den 6. März um 20 Uhr im Gasthof Hamester in Basthorst. Und dabei steht Jean-Baptiste Franc als Gewinner des Stride Piano World Championship 2018, das die Ole Miss University in Oxford, Missisippi, USA ausgerichtet hat, im Vordergrund der Band.

Giganten der Jazzszene

In Jean-Baptiste leben Giganten der Jazzszene wie Don Lambert, James P.Johnson, Fats Waller und Sidney Bechet fort, indem er ihren Sound mit dem Stride Piano, einem Solo-Klavierstil aus der Frühzeit des Jazz, glücklich verschmolz. Seine brillante Technik brachte ihm den würdevollen Spitznamen „Little Fats“ ein und nicht von ungefähr die glanzvolle Auszeichnung.

Einer der besten Sopran-Saxophonisten der Welt

In der Spielweise Olivier Francs – dem Bandleader und einer der besten Sopran-Saxophonisten der Welt – verbindet sich der amerikanische Blues mit der französischen Emotionalität und die Rauheit des amerikanischen Jazz mit dem Charme eines Franzosen zu einer leidenschaftlichen Musik, der sich niemand entziehen kann. New Orleans Jazz und Swing gehen musikalisch eine Symbiose ein, die – gespielt mit der großen Begeisterung wie bei Olivier Franc und seinem Ensemble – diese Musik zeitlos jung klingen lässt.

Ein All-Stars Jazz-Quartett

Als Huldigung an seinen Meister hat Olivier Franc ein All-Stars Jazz-Quartett zusammengestellt, das den Sound von Bechet idealisiert. Neben dem Maestro spielen hier sein Sohn Jean-Baptiste am Piano, Benoit de Flamesnil Posaune und am Schlagzeug Thomas Racine. Der Gasthof Hamester bietet eine kleine Karte mit Schmankerln und Getränken an.

Eintrittskarten für 15 Euro gibt es in Basthorst bei Inge Stamer, An der Kirche 4, Tel: 04159/82556470 und bei Rainer Morlak, Dorfstraße 13 Tel: 04159/474, in Möhnsen bei Hannsjörg Müller, Schwarzenbekerstraße 1,Tel: 04159/402, in Trittau bei „Der Buchladen“, Poststraße 31 (Tel: 04154/9892405), Presse Center Hagedorn, Bahnhofsstraße 7 ( Tel: 04154/4231), in Schwarzenbek bei: Buchhandlung Lesezeit, Am Markt 3 (Tel: 04151/8675271.Im Internet unter www.kirche-basthorst.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Quelle: Karl Fricke