Basthorst Gemeinsames Konzert mit Kirchenchor Kuddewörde

Der Basthorster Chor Copyright: Hajo Wolk

Das gemeinsames Konzert der Kirchenchöre Kuddewörde und Basthorst, in dessen Mittelpunkt die Messe von Gounod steht, findet am Sonnabend 17. März 2018, um 18 Uhr in der  St. Marien-Kirche Basthorst statt. Unter dem Motto „Chor und Orgel“ werden beide Chöre unter der Leitung von Bettina Schneider-Pungs die Messe und weitere Chorwerke erklingen lassen. An der Orgel begleitet Cornelius Schneider-Pungs die Sänger/Innen auch bei den weiteren Kompositionen.

Im Herbst vergangenen Jahres vereinbarten die Chorleiter der Andreaskirche Kuddewörde, Jakob Schäfer, und die Leiterin des St. Marienchores Basthorst, Bettina Schneider-Pungs, gemeinsam ein anspruchsvolles Chorprojekt zu realisieren, dass nur durch die Stimmkraft und -vielfalt beider Sängergruppen wirkungsvoll zur Geltung gebracht werden kann.

Seit Januar proben nun beide Chöre die Aufführung die „Messe brève“ No. 7 des

französischen Komponisten Charles Gounod (1818 - 1893), dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird. Sein bekanntestes Werk ist wohl das „Ave Maria“ nach J. S. Bach.

So erklingen kleinere Chorwerke von Heinrich Schütz, Franz Schubert und Felix Mendelssohn Bartholdy im Wechsel mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Präludium und Fuge G - Dur BWV 541) und Josef Gabriel Rheinberger (1839 - 1901):

Sonate Nr. 4, a - Moll op. 98. Der Gast an der Orgel, Prof. Cornelius Schneider-Pungs, war 37 Jahre an der Musikhochschule Hannover tätig und hatte das Kreiskantorat in Springe bei Hannover inne. Der Eintritt zum Konzert ist frei

Am Sonntag, 18. März. 2018, ebenfalls um 18 Uhr, wird die „Messe brève“ von Charles Gounod unter Leitung von Jakob Schäfer in der Andreaskirche zu Kuddewörde im Rahmen des Gottesdienstes nochmals aufgeführt