Basthorst Björn Engholm liest Weihnachtliches in St. Marien

Björn Engholm liest Weihnachtliches in der St.-Marien-Kirche Basthorst. Copyright: Ulf Dahl

Der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein kommt zu einer weihnachtlichen Lesung am Donnerstag, den 13. Dezember um 19.30 Uhr in die St. Marien Kirche zu Basthorst. Engholm lebt seit seinem Rücktritt von allen politischen Ämtern im gesellschaftlichen Unruhestand und ist heute an der Universität Lübeck, in der Evangelischen Kirche, der Kultur und in sozialen Projekten engagiert, z.B. als Schirmherr der Klinikclowns in Lübeck. Im Rahmen der Krankenhausseelsorge hat er sein Herz auch für kranke Kinder entdeckt und sie mit aufbauenden, auch weihnachtlichen Erzählungen erfreut. Einige davon werden auch in der Basthorster Kirche zu hören sein.

Björn Engholm liest Besinnliches, Aufbauendes, Hintergründiges und Ironisches zur Weihnachtszeit u.a. von dem norddeutschen Erzähler James Krüss und dem Benediktinerpater Anselm Grün.

Die Lesung wird musikalisch umrahmt mit weihnachtlichen Kompositionen gespielt von der Organistin der St. Marien Kirche, Bettina Schneider-Pungs, und Solisten des St. Marien Chors. Den Abendsegen von Engelbert Humperdinck aus der Oper „Hänsel und Gretel“ werden Barbara-Angelika Bock und Hans-Joachim Wolk vortragen. Pastorin Caroline Boysen wird den Gast willkommen heißen und zum Abschluss den Besuchern einen Engelssegen erteilen. Für den Heimweg wird auch ein Punsch angeboten.

Eintrittskarten gibt es für 13,50 Euro in Basthorst bei Inge Stamer, An der Kirche 4, Telefon 04159/8256470 und Edith Beck, Hauptstraße 30a Telefon 04159/715, in Möhnsen bei Inge Hüttmann, Sachsenwaldstraße 51 Telefon 04159/350, in Trittau „Der Buchladen“, Poststraße 31, Telefon 04154/9892405, im Pressecenter Hagedorn, Bahnhofsstraße 7, Telefon 04154/4231, in Schwarzenbek „Buchhandlung Lesezeit“ Am Markt 3. Telefon 04151/8675271 und im  Internet unter www.kirche-basthorst.de. Restkarten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro.

Quelle: Kirchengemeinde Basthorst