Schutzkonzept der Kirchengemeinde Basthorst

Nach dem Kirchengesetz vom 17. April 2018 ist jede Kirchengemeinde der Nordkirche verpflichtet, innerhalb von fünf Jahren ein Schutzkonzept zur Prävention und Intervention gegen sexualisierte Gewalt (Präventionsgesetz-PrävG) zu erstellen.

Nach dreijähriger Entwicklung hat unser Kirchspiel Basthorst bereits acht Module absolviert. Im ersten Trimester 2023 ist der Abschluss des Schutzkonzeptes geplant, welches alle Mitarbeiter:innen zu gegenseitigem Respekt und grenzachtender Kommunikation verpflichtet. Beteiligt sind dabei Vertreter:innen aller Gruppen und Kreise der Kirchengemeinde und Mitglieder des Kirchengemeinderats. Dieses Konzept lebt von der Beachtung und ständigen Weiterentwicklung durch alle in einem kirchlichen Arbeitsverhältnis stehenden Personen, alle ehrenamtlich tätigen Menschen und allen Gemeindemitgliedern.

Daher ist eine Resonanz Ihrerseits hilfreich und erwünscht. Hier der vollständige Entwurf zum Verhaltenskodex der Kirchengemeinde Basthorst - wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Verhaltenskodex der Kirchengemeinde Basthorst

1. Wir begegnen uns respektvoll, unabhängig von Kultur, Bildung und Geschlecht.
2. Wir sind in unserem Umgang miteinander zugewandt.
3. Jede Person hat die Möglichkeit sich einzubringen.
4. Wir achten die persönlichen Grenzen in unserem Miteinander.
5. Wir schätzen die Unterschiedlichkeit.
6. Wir sind interessiert an der Meinung des anderen.
7. Jede Stimme zählt. Fragen sind erwünscht.
8. Wir sprechen achtsam und unvoreingenommen miteinander und übereinander.
9. Wir wissen, dass wir alle Fehler machen und suchen gemeinsam nach Lösungen.
10. Unser Verhaltenskodex gilt für alle, wir nehmen diesen ernst und bleiben im Dialog.