'Wer nur den lieben Gott lässt walten' - Regionaler Kantatengottesdienst

Kantatengottesdienst am Reformationstag: Montag, den 31.10.2022 um 18 Uhr in der St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek. Unter der Leitung des Schwarzenbeker Kirchenmusikers Markus Götze wird die Choralkantate 'Wer nur den lieben Gott lässt walten' von Felix Mendelssohn Bartholdy mit Chören der Region und Gastmusiker:innen aufgeführt.

Das Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ wurde um 1641 von Georg Neumark gedichtet und vertont. Er hat es selbst als Trostlied bezeichnet. Felix Mendelssohn Bartholdy hat auf der Grundlage dieses Liedes im Jahre 1829 eine Kantate für gemischten vierstimmigen Chor und Streicherorchester komponiert. Sie besteht aus vier Nummern. In dreien von ihnen singt der Chor je eine Choralstrophe, jeweils wunderschön und satztechnisch unterschiedlich komponiert. In der Kantate enthalten ist auch eine Sopran-Arie. Das Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ steht in unserem Gesangbuch unter der Nummer EG 369 und gehört sicher zu den bekanntesten klassischen Kirchenliedern in unserem Gesangbuch.

Weitere Aufführung: Samstag, den 19. November um 17 Uhr in der Andreaskirche in Kuddewörde

Leitung Kirchenmusiker Markus Götze

Ort St. Franziskus-Kirche, Schwarzenbek Weitere Veranstaltungen an diesem Ort